Skip to main content

Welche Langhantel für Bankdrücken?

Das sind die besten Langhanteln zum Bankdrücken

Bankdrücken ist beliebteste Übung unter Bodybuildern und Kraftsportlern. Mit der Langhantel ausgeführt, kannst Du die Brust-, Trizeps- und Schultermuskulatur perfekt trainieren und gute Muskelzuwächse erzielen.

Welche Langhantel für Bankdrücken

Beim Kauf einer Langhantel zum Bankdrücken gilt es jedoch, einige Dinge zu beachten. Beispielsweise darf das Innenmaß nicht zu klein sein, um in die Ablagen einer Drückerbank oder eines Power Racks zu passen. Nachfolgend werden Dir Langhanteln für das Bankdrücken vorgestellt, mit denen Du optimal trainieren kannst.

Olympia Legacy Langhantel-Set

Langhantel zum Bankdrücken

Das Olympia Legacy Langhantel-Set ist optimal dazu geeignet, mit einer einzigen Anschaffung bestens für ein erfolgreiches Langhanteltraining gewappnet zu sein. Zum Set gehört eine Olympia-Hantel, die 220 cm lang ist und 20 kg wiegt. Die Innenmaße belaufen sich auf 131 cm. Damit passt diese Stange in jedes gängige Power Rack und jede Drückerbank. Mit einer Länge von 41,5 cm sind die Aufnahmen großzügig gehalten. Diese Langhantel kannst Du mit bis zu 300 kg belasten. Die mitgelieferten Hantelscheiben teilen sich wie folgt auf:

  • 2x 20 kg
  • 2x 15 kg
  • 2x 10 kg
  • 4x 5 kg
  • 4x 2,5 kg
  • 4x 1,25 kg

Wie bei Olympia üblich, haben die Aufnahmen einen Durchmesser von 50 mm. Außerdem sind sie im 4-Speichen-Design gehalten, was das Greifen und Tragen ihrer erleichtert. Als Material kommt Spezialstahl zum Einsatz, welcher mit Zink legiert wird. Außerdem werden 4 Nadellager verbaut, um eine gleichmäßige Rotation zu gewährleisten.

Diese Langhantel eignet sich sehr gut für das Bankdrücken. Sie ist ausreichend lang, um auch in breite Ablagen eines Power Racks oder einer Hantelbank zu passen. Zudem enthält dieses Set gleich 125 kg Hantelscheiben, womit Du bis zu 145 kg Bankdrücken ausführen kannst. Die Stange ist sehr hochwertig und besitzt laut Kundenmeinung probate Griffflächen, die gleichmäßig kreuzgerändelt sind. Auch die 4 Nadellager erfüllen ihren Zweck.

SQMIZE Profihantel 50 mm bis 450 kg

Langhantel Bench Press

Wer eine Langhantel für höchste Anforderungen sucht, sollte sich das Modell SQMIZE OB86WL-E ansehen. Diese Langhantel ist 2,2 m lang, 20 kg schwer und hat 50 mm dicke Aufnahmen. Die Aufnahmen sind 41,5 cm breit und halten bis zu 450 kg aus, womit 99,9 % aller Kraftsportler zufrieden sein sollten. Auch hier beläuft sich das Innenmaß auf 131 cm, womit die Stange in alle gängigen Hantelbänke und Power Racks passt. Um die Griffkraft zu maximieren, ist die Stange großzügig kreuzgerändelt.

Diese Langhantel für das Bankdrücken wird aus langlebigen Spezialstahl gefertigt, der verchromt und mit Zink überzogen ist. Damit entsteht weder ein unangenehmer Geruch, noch muss Rost befürchtet werden. Es werden gleich 8 Nadellager verbaut. Deshalb rotiert die Scheibenaufnahme absolut gleichmäßig und leichtgängig.

Alles in allem kann man sagen, dass diese Hantel selbst den höchsten Ansprüchen gerecht wird. Du wirst mit dieser Langhantel nicht nur Bankdrücken, sondern auch jede andere Übungen mit maximaler Präzision ausführen können. 8 Nadellager sagen bereits viel. Der Spezialstahl ist derart langlebig, dass er auch nach unzähligen Abwürfen noch fast wie neu aussieht. Eventuell möchtest Du nach einiger Zeit von den mitgelieferten Federverschlüssen auf Olympia-Schnellverschlüsse wechseln. Hier passt jedes Modell perfekt auf die Aufnahme.

POWER-EXTREME Langhantel 30 mm – Für Sparfüchse

Hantel Bankdrücken

Die POWER-EXTREME Langhantel ist 180 cm lang und wiegt 10 kg. Obwohl sie damit kürzer ist, als eine Olympia-Langhantel, liegt das Innenmaß bei stolzen 133 cm. Damit kann diese 30 mm-Langhnatel auch in breiten Profi-Hantelbänken und Power Racks abgelegt werden. Mit einer Belastungsgrenze von 200 kg kannst Du für wenig Geld ambitioniert Bankdrücken und Co. trainieren.

Die Hantelstange wird aus hochwertigem Stahl gefertigt und mit Chrom überzogen. Das schützt sie vor Korrosion und verhindert den Verschleiß, wenn mit der Stange ordnungsgemäß umgegangen wird. Die Aufnahmen sind jeweils 22 cm lang, was einem Durchschnittswert entspricht. Zum weiteren Lieferumfang gehören des Weiteren 2 Federverschlüsse, mit denen Du die Gewichte schnell und kraftsparend wechseln kannst.

Ich persönliche nutze die Power-Extreme Langhantel seit ca. 5 Jahren zum Bankdrücken, Kreuzheben, Rudern, Schulterdrücken und für Kniebeugen. Sie sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Ich trainiere mit maximal 140 kg, bei denen sich die Langhantel äußerlich noch kein bisschen biegt. 200 kg sollten also auf jeden Fall möglich sein. Während in den Ablagen meines Power Racks schon des Öfteren Absplitterungen stattgefunden haben, hat die Stange auch bei ruckartigem Abwerfen noch keinen groben Kratzer abbekommen. Lediglich der Eisengeruch hat vielleicht marginal zugenommen. Das sollte sich aber legen, wenn man mal die Stange mal mit Seifenwasser abwischt. Aus erster Hand kann ich diese Langhantel für ca. 40 € absolut empfehlen. Auch andere Kunden sind überzeugt, beanstanden aber, dass die Kreuzrändelung etwas breiter sein könnte.

Das solltest Du beim Langhantel-Bankdrücken beachten

Beim Bankdrücken mit Langhantel ist die Länge entscheidend. Welche Länge Du brauchst, hängt maßgeblich von der Breite Deines Power Racks bzw. der Hantelablagen der Drückerbank ab. In der Regel ist der Innendurchmesser einer Langhantel, die 180 cm oder länger ist, ausreichend groß, um in allen gängigen Power Racks und Hantelbänken abgelegt zu werden.

Wer wenig Platz hat, wird mit einer Länge von 180-200 cm gut fahren. Wer auf eine besondere Qualität und eine sehr hohe Belastungsgrenze Wert legt, sollte eine eine 220 cm Olympia-Langhantel kaufen.

Zudem solltest Du bei der Ausführung darauf achten, dass sich Deine Handgelenke in einer Linie mit den Unterarmen befinden. Knicken die Handgelenke nach vorne oder hinten ab, wird es viel schwieriger, das Gewicht zu drücken. Außerdem können sich dann Bänder und Sehnen schneller verletzen. Die Hantelstange befindet sich ebenfalls direkt über den Handgelenken und liegt auf den unteren Handballen. Wenn Du mehr über die Ausführung vom Langhantel-Bankdrücken erfahren möchtest, hilft Dir dieser Artikel.

Proteinpulver Test Kraftstationen TestHantelbank Test


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.