Skip to main content

Hantelscheibe mit Griff

Das sind die besten Hantelscheiben mit Griffmulde

Eine Hantelscheibe mit Griff bietet Dir einige Vorteile. So kannst Du vor allem schwere Gewichte leichter tragen und auf die Hantel laden. Im ersten Moment scheint es unwahrscheinlich, dass eine Hantelscheibe zu Boden fällt. Du solltest aber bedenken, dass es nur einmal in 500 Fällen vorkommen muss und der Boden schon zerstört sein kann. Insbesondere schwere Hantelscheiben können über Holz-, Kunststoff- und Fliesenböden erhebliche Schäden verursachen.

Hantelscheibe mit Griff

Es macht deshalb Sinn, bei einem Gewicht ab 10 kg, Hantelscheiben mit Griff zu kaufen. Welche Hantelscheiben mit Griffmulde gut sind, stellen wir Dir nachfolgend vor. Ich hoffe, dieser Überblick hilft Dir, eine gute Wahl zu treffen.

Hop-Sport Gusseisen-Hantelscheiben mit Griff

Hantelscheiben mit Griffmulde

Hop-Sport bietet Hantelscheiben mit Griff  an, welche aus Gusseisen hergestellt werden. Folgende Varianten sind erhältlich: 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 10 kg, 15 kg und 20 kg. Diese Auswahl bietet sich sowohl für ambitionierte Kraftsportler, als auch Anfänger an. Alle Scheiben sind pulverbeschichtet, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen und scharfe Kanten zu vermeiden. Weiterhin ist es möglich, die Scheiben besonders preiswert im Set zu kaufen.

Es werden, ab einem Gewicht von 5 kg, je Scheibe 3 Griffmulden produziert, damit Du die schweren Scheiben jederzeit gut greifen kannst. Der Aufnahmedurchmesser liegt bei 30/31 mm, womit sie auf viele Kurz- und Langhantel-Stangen passen sollten. Alles in allem sind diese Hantelscheiben mit Griff preiswert, bieten aber trotzdem gute Vorteile. So kannst Du z.B., dank der geringen Breite, sehr viele Scheiben dieser Bauart auf die Aufnahme legen. Den Kunden gefallen diese Hantelscheiben mit Griffmulde, wobei beanstandet wird, dass teils leichte Verarbeitungsfehler vorliegen. Dieser Umstand schränkt das Training allerdings nicht ein.

Gorilla Sports Hantelscheiben mit Griffmulde

Hantelscheibe Griffmulde

 

Gorilla Sports bietet viele Hantelscheiben mit Griffmulde an. Die Gewichte variieren zwischen 1,25 kg und 15 kg. Eine Besonderheit ist dabei die Tatsache, dass selbst die kleinsten Scheiben mit Griffen ausgestattet sind. Wenngleich dies nicht so wichtig ist, wie bei großen Scheiben, kann auch das ein Vorteil sein. Möchtest Du z.B. mehrere, kleine Hantelscheiben transportieren, kannst Du sie Dir einfach auf die Finger stecken. Bei glatten Scheiben geht dies nicht. Diese müssen, übereinanderliegend, mit den Händen gegriffen werden. Auf diese Art und Weise können sie allerdings verrutschen und herunterfallen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Scheiben recht kompakt und dünn sind, obwohl sie mit Zement als Gewicht verarbeitet werden. Dieses wird so hoch verdichtet, dass die Scheiben von außen betrachtet, auch mit Gusseisen gefüllt sein könnten. Die Kunststoffummantelung sorgt für weniger Geräusche im Training und schont den Boden, wenn die Scheiben doch einmal fallengelassen werden sollten.

Den Kunden gefallen die Hantelscheiben mit Griff im Gesamten. Manche Kunden monieren allerdings, dass das Außenmaterial rutschig sei. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass die Scheiben übereinandergestapelt wurden. Das ist nicht der Zweck und wird bei jeder Hantelscheibe zu Problemen führen. Besser ist die Verwendung eines sogenanntes Hantelscheibenständers.

Gorilla Sports Gummi Gripper Hantelscheiben

Hantelscheibe mit Griff

Gorilla Sports bietet verschiedenste Hantelscheiben mit Griff an. Die bunten Gummi Gripper  ermöglichen es, die Gewichte während des Trainings leicht auseinanderhalten zu können. Zudem wird die Geräuschkulisse vermindert und der Aufprall im Ernstfall vermindert. Zur Auswahl stehen folgende Gewichte: 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 10 kg, 15 kg, 20 kg und 25 kg. Alle Varianten sind mit jeweils 3 Griffmulden versehen.

Die Aufnahmen sind 31 mm dick, womit sie auf die meisten Kurz- und Langhanteln passen. Damit die Hantelscheiben kompakt und dünn bleiben, besteht der Kern aus Gusseisen. Außerdem halten sie deshalb mehr Stöße aus, als jede Kunststoffscheibe, die mit Zement oder Beton gefüllt wird. Besonders geeignet sind die Scheiben für Grundübungen, wie das Kreuzheben. Der Durchmesser der 25 kg-Scheibe beläuft sich nämlich auf 44 cm, was die liegende Langhantel ausreichend erhöht, um nicht den Rücken beim Anheben einzurunden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Gummi Gripper von Gorilla Sports die Vorteile aus Kunststoff und Gusseisen vereinen. Sie sind sehr stabil und robust, verursachen bei einem Unfall aber keine großen Bodenschäden. Zudem werden die Geräusche bei Reibung und Aufprall verringert. Wer bunte Gewichte mag, sollte sich diese Hantelscheiben ansehen.

Gorilla Sports Gusseisen Gripper Hantelscheiben

Gorilla Sports Hantelscheiben Gusseisen

Eine weitere Variante mit Griff sind die Gusseisen Gripper  von Gorilla Sports. Der Hersteller bietet eine große Auswahl zwischen 1,25 kg und 20 kg an. Alle Scheiben haben Griffmulden, die zusätzlich geriffelt sind, um den Griff weiter zu verbessern. Die Scheiben passen auf alle Stangen, welche über die Standardaufnahme 30/31 mm verfügen. Des Weiteren sind sie pulverbeschichtet, was die Haltbarkeit maximiert und scharfe Kanten verhindert.

Der größte Vorteil an diesen Hantelscheiben mit Griffmulde ist allerdings der sehr geringe Durchmesser. So ist die 20 kg-Version lediglich 3,7 cm breit. Wer also auf kleine, sowie große Aufnahmen möglichst viel Gewicht packen möchte, sollte sich diese Scheiben definitiv ansehen. Die Resonanz der Kunden ist überwiegend positiv, wenngleich manchmal leichte Gewichtsunterschiede festgestellt werden. Das verhindert jedoch keinen Trainingserfolg. Ich persönlich nutze diese Scheiben seit einigen Jahren und konnte u.a. mein Trainingsgewicht beim Kreuzheben und bei Kniebeugen auf 130 kg+ steigern. Anfangs waren es lediglich 50 kg.

Proteinpulver Test Kraftstationen TestHantelbank Test


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.