Skip to main content

Ausdauertraining

 

Ausdauertraining

Auch für Kraftsportler & Bodybuilder nützlich

Ausdauertraining spendet jedem Menschen eine Vielzahl an Nützlichkeiten. Es ist, aus gesundheitlichem Standpunkt betrachtet, der beste Sport, den wir unserem Körper zukommen lassen können. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System und beugt potenziell gefährlichen Krankheiten vor. Auch dem Muskel und Kraft anstrebenden Kraftsportler/Bodybuilder bietet Ausdauertraining, genauer gesagt aerobes Training (Sauerstoffbedarf wird durch die Atmung gedeckt), eine großartige Hilfestellung.

Aerob wird immer dann trainiert, wenn die Belastung noch unter der anaeroben Schwelle liegt. Faustformel: 180-Lebensalter. Diesen Puls sollten Sie als Bodybuilder, in der Massephase, nicht überschreiten, da der Energiebedarf dann sehr wahrscheinlich nicht mehr über die Atmung gedeckt werden kann und der Körper gezwungen ist, abbauende Prozesse einzuleiten. Zuerst wird auf Kohlenhydrate und Fette zurückgegriffen. Dieser Prozess tritt, je nach Fitnesszustand und vor allem dem Puls, nach 30-60 Minuten ein. Wird der Körper über längere Zeit extrem gefordert, greift er sogar auf Proteine und Muskelsubstanz zurück.

Wenn Sie diäten, ist anaerobes Training natürlich mehr als legitim und kann ein guter Wegbereiter für den Erfolg sein. Dass Ausdauertraining beim Reduzieren des Körperfettanteils hilft, sollte ohnehin klar sein. Es macht allerdings zu jeder Zeit des Jahres Sinn, diese Art des Trainings auszuführen, wenn Sie nicht gerade ein echter Problem-Ektomorph sind.

Wer ständig Gewichtstraining mit Wiederholungszahlen von 6-8 trainiert und sonst keinerlei Aktivitäten nachgeht, wird nach einigen Monaten merken bzw. wenn nach einiger Zeit mal wieder gelaufen/geschwommen etc. wird, dass sich seine Ausdauer vermindert hat. Dabei ist eine gute Ausdauer extrem hilfreich, da diese Lunge, Herz und Atmung auch während des Gewichtstrainings zu verbesserten Leistungen anreizt. Regelmäßiges, aerobes Training macht leistungsfähiger. Und nicht nur für den Körper ist Ausdauersport gut, sondern auch für die Psyche. Jeder Mensch, der einen gemäßigten Lauf im Wald oder am Strand absolviert hat, wird sich danach, dank dem Glückshormon Serotonin, erfrischt, energiegeladen, zufrieden und motiviert fühlen.

Fazit: Ausdauersportarten wie Laufen oder Schwimmen, alternativ auch Radfahren in angepasster Intensität, sind leicht zu erlernen, schon lange vom Menschen genutzt und effektiv. Zweimal pro Woche à la 30 Minuten zu laufen macht gesund, leistungsfähiger und glücklich. Somit bildet es eine gute Synergie zum Gewichtstraining. Weiterhin sorgt aerobes Training für einen beschleunigten Laktatabbau in der Muskulatur und somit für eine verbesserte Regeneration.

Proteinpulver Test Kraftstationen TestHantelbank Test